"Wichtig ist nicht, wie du hältst, sondern ob du hältst“

Silvio Heinevetter

Die Krabben-Torwartschule

Torhüter entscheiden Spiele und Meisterschaften, machen meistens den Unterschied aus. Allein der Blick auf die Quote der gehaltenen Bälle von Bundesliga-Torhütern lassen zielsichere Rückschlüsse auf den Ausgang des betreffenden Spiels zu. Eine alte Trainerweisheit lautet.Beim Handball ist ein guter Torwart zwar nicht alles – doch ohne guten Torwart ist alles nichts.

IMG_4441

Dennoch wird die wichtigste Position eines Handballspiels im Training all zu oft vernachlässigt. Dies liegt nicht zuletzt an der Tatsache, dass Trainerinnen und Trainer allein von der Wahrscheinlichkeit her (6 Feldspieler zu 1 Torwart) nur zu einem Sechstel einmal aktiv im Handballtor gestanden haben, sich insofern mit der fremden Materie wenn überhaupt nur in der Theorie beschäftigt haben und dass das wichtige Torwarttraining auch in den gängigen Lizenztrainerlehrgängen  eher stiefmütterlich behandelt wird. In der Praxis folgt ein gehobenen Ansprüchen häufig nicht genügendes Torwarttraining.

Die Torwartschule bietet dir in kleinen Gruppen professionelles Torwarttraining. Einmal in der Woche verbessern die Torwarttrainer dein Können im Tor. Der Fokus der Ausbildung liegt auf der Verbesserung der Torwarttechniken. Freue dich auf ein motivierendes und lehrreiches Training mit jeder Menge Freude am Torwartspiel.

Krabben-Torwartschule-1

Ab der C-Jugend startet dein Training in der Torwartvorschule. Das Training in der Torwartvorschule richtet sich an Mädchen, die gerne Torhüterinnen sind oder es noch werden wollen. Ziel ist es, dich individuell zu verbessern und auf das Torwartspiel vorzubereiten. Wir werden überwiegend technisch, koordinativ und kognitiv ausbilden. Im Zentrum der Trainingseinheiten stehen die Basistechniken und die im modernen Torwartspiel gefragten Techniken. Trainiert wird vielseitig und abwechslungsreich in Übungs- und Spielformen.

Du wirst von deinem Trainer individuell gecoacht und bekommst von ihm eine Rückmeldung zu deinen Lernerfolgen. Mit Spaß an der Sache wirst du in den Einheiten viel lernen, gestärkt in dein Mannschaftstraining zurückkehren und zum starken Rückhalt im Tor deiner Mannschaft werden.

Freitags 19:00 – 21:00 Uhr Sporthalle am BZM, Vaasastraße 43, 24109 Kiel

Die Torwarttrainer

Trainer Lasse Möller

Aktiver Spieler
THW Kiel (Jugend)
THW Kiel 2 (Oberliga)
HSG Hohn/Elsdorf (3. Liga)
SG Wift NMS (Oberliga)
THW Kiel 2 (3. Liga)
TSV Kronshagen (SH-Liga)

Trainer – Stationen
TSV Kronshagen (Jugend)
HSG Holstein Kiel/Kronshagen U21
HSG Holstein Kiel/Kronshagen U23
(aktuell) Krabben Torwartschule

Trainer – Lizenzen
C – Lizenz
B – Lizenz (Anwärter)

Bereits in der Jugend war für mich klar, dass ich im Tor spielen möchte. Ab der C-Jugend habe ich dann richtiges torwartspezifisches Training bekommen und konnte von vielen sehr erfahrenen Trainern profitieren und viel neues lernen. So war ich dann bereits mit 16 Jahren fester Bestandteil des Kaders der 1. Damen meines Heimatvereins in der Landesliga. Für meine Ausbildung und Entwicklung als Torhüterin hat es mir sehr geholfen nochmals mehr aus mir herauszuholen. Das ist auch immer noch so.

Stationen:
TV Hersfeld (Jugend)
TV Hersfeld (Landesliga)
SpVgg Giebelstadt (Bezirksoberliga)
SG Wift Neumünster (Landesliga)
HSG Holstein Kiel/Kronshagen 2 (SH-Liga)
HSG Holstein Kiel/Kronshagen 1 (Oberliga)

Krabben - Torwartcamp

Inhalt der TW-Camps:

Für junge Torhüter ist das Torwartcamp genau das Richtige!

Unter der professionellen Leitung von Torwarttrainern aus der Krabben – Torwartschule bieten wir dir ein altersgerechtes Training in kleinen Gruppen an. In vielseitigen Übungs- und Spielformen werden deine Torwarttechniken erlernt und verbessert, aber auch an deinen kognitiven Fähigkeiten gefeilt. Wir unterstützen dich, deine sportlichen Ziele zu erreichen. Freue dich auf ein motivierendes und lehrreiches Training, spannende Wettkampfformen und natürlich jede Menge Spaß am Torwartspiel.

Das erwartet dich im Torwartcamp:

In der Regel dauern die Torwartcamps 2 Tage. Der Tag beginnt um 11.00 Uhr und endet um 16.30 Uhr.

aktuell noch keine Termine